MenuSuche
GC Gesamtclub | 25.09.2022

DIE GOLF SEKTION DES GRASSHOPPER CLUB

Golf ist keine der zwölf GC Sektionen. Aber einmal im Jahr treffen sich Mitglieder aus allen GC Sektionen auf dem Platz des Golfclubs Zumikon, um sich in vier Kategorien zu messen.

Begonnen hat alles als Idee einiger GC Sportler, die im Golfclub Zumikon beheimatet waren und ein Golfturnier exklusiv für Mitglieder der GC Sektionen ausrichten wollten. Am 24. August dieses Jahres fand der so entstandene «Grasshopper Golf» mittlerweile zum 61. Mal statt. An diesem Tag war der gesamte Golfplatz in den Händen von rund 100 Mitgliedern des Grasshopper Club, sogar die GC Fahne wurde aufgezogen. Zu den optimalen Bedingungen für das Turnier trug nicht nur das sonnige Wetter bei, sondern auch der Platz, der trotz des heissen Sommers in bester Verfassung war. Einzig die harsche Bise erschwerte das Golfspiel, denn die Greens waren sehr schnell und dadurch schwierig zu bespielen.

Vier Siegerinnen und Sieger

In vier Wertungen wurden Siegerinnen und Sieger gekürt. Bei den Männern hatte die Eishockey Sektion die Nase vorn. Der beste Golfer an diesem Tag war Alex Hugger, Vizepräsident von GC Eishockey, und auch der zweitplatzierte Patrick Rieffel gehört zu GC Eishockey. Die beste Golferin in der Brutto-Wertung war Geraldine Dondit aus der Tennis Sektion. In der Netto-Wertung mit Berücksichtigung des Handicaps gewann Cyril Göldi, im Stroke Play Constantin Schrafl, beide von GC Unihockey.

Austausch unter den Sektionen

Dass sich die verschiedenen Sektionen sportlich begegnen, ist Ziel des Anlasses. «GC ist ein polysportiver Verein. In diesem Sinne soll die sportliche Betätigung und der Austausch unter den Sektionen gefördert werden», erzählt Organisator Mike Widmer, der ehemalige Präsident von GC Squash. Das sportliche Golfspiel steht im Zentrum des Tages, nicht zu vergessen sei aber der soziale Aspekt. «Ich sage es so: Die Bar hat an diesem Tag erst um halb drei geschlossen», meint Widmer vielsagend. Nach diesem erfolgreichen Tag wird das Turnier auch in den nächsten Jahren weitergeführt.

Der nächste Grasshopper Golf findet am Freitag, 1. September 2023 statt. Interessierte können sich bereits jetzt bei mike_widmer[at]bluewin.ch melden, um im nächsten Juni unverbindlich eine Einladung zum Anlass zu erhalten. Am Turnier mitmachen dürfen Mitglieder aller GC Sektionen, die aktiv Golf spielen und ein Handicap von 30 oder weniger haben.

 

Nadja Fitz